Samstag, 2. August 2008

Gesehen: Bridget Jones

Gestern habe ich mich bei der Hitze mit fettarmem Erdbeersorbet (von Lidl, superlecker und auch günstig) mit einem blauen zerlöcherten Badehandtuch bekleidet auf mein selbstgebautes Bett begeben um mir in Ruhe Bridget Jones anzugucken, den ich ja, wie erwähnt, noch nicht kannte.
Der Film war lustiger als erwartet, ich mochte die skurrilen, detailliert ausgemalten Charaktere - Bridgets Mutter, die noch was erleben will und sich daher mit dem Shopping-Channel-Moderator aus dem Staub macht, Petunia und ihre altbackenen Kleidchen- großartig.
Zu Beginn des Films habe ich mich ein paar Mal so fremdgeschämt, dass sich meine Zehen vor Scham verkrampft haben. erinnert sich jemand an die Szene, wo sie auf der Bühne steht und mit silberfarbenen Rentierhörnchen bekleidet furchtbar schief singt? Aaargh. Aber das ließ nach.
Und peinlicherweise msus ich sagen, dass ich Hugh Grant irgendwie sexy fand. Ich bin pervers, oder?

Was mich allerdings nachhaltig verstörte war das ewige Gelaber darüber, dass Bridget Jones eine fette Person sei. Hallo? Erde an Relaität, Erde an Realität, bitte kommen! Unzweifelhaft hat Renée Zellweger ein rundes Mondgesicht, das hat sie aber auch, wenn sie sehr dünn ist, wie man an den Bildern leicht erkennen kann. Aber sie hat doch keinen fetten Körper, nicht mal leichtes Übergewicht in dem Film! Dass sie teilweise ungünstig angezogen wurde (niemandem steht ein schwarzer BH unter eienm flauschigen weißen Pulloverdings) ist eine Sache, aber in den Szenen, in denen man Arme und Beine sehen konnte, habe ich eine ganz normale Frau gesehen.
Zum Körperbild im Film gibts einen schönen Artikel hier: fatlyyours
Die Dame ist alelrdings ein fat activist, diese Einstellung teile ich ja nun auch nicht. Aber die Quintessenz ihres Artikrls stimmt einfach: warum muss man so tun, als wäre eine normalgewichtige Frau übergewichtig?




1 Kommentar:

  1. Genau das habe ich auch schon sehr oft gedacht. So zum Beispiel auch bei der Serie 'Dr. Diary' auf RTL. Die Hauptperson wird auch immer als die Dicke dargestellt. DAS hebt mein Selbstbewusstsein und Benmühungen mich nach durchblättern von Modemagazienen als normal anzusehen nicht gerade. Und jetzt mal ehrlich, die 'dicke Renee Zellweger' ist sexier als die dünne.

    PS: Schönen Blog hast du :)

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
Ich habe nichts gegen Bloglinks, gucke aber sowieso bei jedem unbekannten Namen mal rüber. ;-)
Einen schönen Tag wünsche ich!