Freitag, 31. August 2012

Inci-Kunde: SLS - Sodium Laureth Sulfat

Hier soll nach und nach eine Sammlung mit Infos zu Inhatstoffen (Incis) angelegt werden, so dass ich im Bedarfsfall darauf verlinken kann (ihr auch).

die Bewertung erscheint wenn Sie angemeldet sind SODIUM LAURETH SULFATE
Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Wirkung: entfettend, reinigend
Die alkoholische Form des Sodium-Lauryl-Sulfats
Verwendung: Tenside, Waschaktive Substanzen
Kann stark allergisierend, reizend und stark austrocknend wirken.
Sodium-Laureth-Sulfat kann in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen.
Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen

2 Kommentare:

  1. Interessant! Ist denn bekannt, welche Stoffe in der Kombination mit SLS die oben beschriebenen Nitrate/Dioxine bilden könn(t)en?

    AntwortenLöschen
  2. Ich beziehe meine Infos immer primär von der oben genannten Seite und weiß es nicht. Vielleicht weiß es ja eine von den anderen Leserinnen?

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
Ich habe nichts gegen Bloglinks, gucke aber sowieso bei jedem unbekannten Namen mal rüber. ;-)
Einen schönen Tag wünsche ich!